1. Solo-Ausstellung von Wang Xiaosong im Schütz Art Museum

Die Ausstellung „ERUPTION“ im Schütz Art Museum zeigt 21 Werke des chinesischen Künstlers Wang Xiaosong, der zu den bedeutendsten zeitgenössischen Künstlern in der Volksrepublik China zählt. Diese Bedeutung spiegelt sich u. a. auch in seiner Bestellung als Kurator des China Pavillons bei der 60. Biennale 2024 in Venedig (20.4. bis 24.11.2024) wider.

Wang Xiaosong und Josef Schütz kennen sich bereits 14 Jahre. Ihr erstes Zusammentreffen war 2011 in Shanghai, wo Wang Xiaosong gerade eine Solo-Ausstellung hatte. Kurz darauf (2013) organisierte Josef Schütz im Wiener Künstlerhaus die Ausstellung „Unkontrollierte Ameisen“ für  Wang Xiaosong. Die Ausstellung  „ERUPTION“ ist die erste Solo-Ausstellung von Wang Xiaosong im Schütz Art Museum, das 2021 eröffnet wurde.

Wang Xiaosong zu seiner Ausstellung: „Ich freue mich sehr erstmals bei meinem Freund Josef Schütz in seinem neuen Museum ausstellen zu dürfen. Die Ausstellung Eruption im Schütz Art Museum zeigt Werke aus vergangenen Jahren, aber auch ganz neue Werke. Diese Bilder sind mit einer ganz speziellen Technik entstanden und erhalten dadurch ihre ganz besondere dreidimensionale Wirkung. Zuerst werden mehrere Leinwände mit Harz zusammengeklebt und in die richtige Form gebracht. Nach drei bis zehn Stunden, manchmal auch über offenem Feuer, ist das Harz dann fest und das Bild hat seine endgültige Form erreicht.

Josef Schütz zur Ausstellung: „Wenn man Wang Xiaosong näher kennt, dann weiß man das er sehr impulsiv ist und diese Emotion lässt er auch künstlerisch zur Geltung kommen. Ich darf mich glücklich schätzen so einen wichtigen Künstler aus China seit 2011 vertreten zu dürfen. Es ist erst die zweite Ausstellung von Wang Xiaosong in Österreich, einmal in Wien im Künstlerhaus und jetzt in meinem Museum in Engelhartszell. Und jetzt muss Wang sofort wieder zur Biennale nach Venedig!“

Schütz Art Society
© 2024 Schütz Art Society